Workshops zur Markt- und Sozialforschung

marktforschungskurse.com ist der einzige verbandsunabhängige Anbieter, der ein umfachreiches Ausbildungsangebot für die Marktforschung in Betrieben und Instituten anbietet. Wir stehen für qualitativ hochstehende Ausbidlung, ohne Schleichwerbung. Zu jedem Workshop gibt es ein detailliertes Skript!

marktforschungskurse.com bietet mit 9 Workshops (welche auch einzeln gebucht werden können) und einem Basislehrgang inkl. Einzelcoaching die komplette Marktforschungs-Basisausbildung für Betriebs- und Institutsmarktforscher sowie für andere Personen, die in ihrer Unternehmung Marktforschungsprojekte durchführen (lassen):

  • Statistik ohne Statistik 1: So funktioniert Repräsentativität
    Der Basisworkshop zum Bestimmen der Studienanlage, der Zielgruppe, der Anzahl Interviews und zu den statistischen Grundbegriffen und dem Sicherstellen von Repräsentativität
  • Statistik ohne Statistik 2: So liest und interpretiert man Studienresultate
    Verstehen von Computertabellen, Berichterstattung, statistische Tests, Hochrechnung etc.
  • So macht man gute Fragebögen
    Lernen Sie, wie man professionell Fragebögen gestaltet. Vom Befragungsthema zum fertigen Fragebogen.
  • Potentialanalyse
    Die Bestimmung des Marktes und des Absatzpotentials eines Produktes oder einer Dienstleistung
  • Das ABC der Projektleitung in der Markt- und Sozialforschung
    Lernen Sie, wie man ein Marktforschungsprojekt leitet: Problemestellung, Briefing und Angebot, Fragebogenerstellung, Interviewing, Auswertung, Reporting und Präsentation. Dabei wird sowohl die Instituts- als auch die Auftraggeberperspektive beleuchtet.
  • So haben Sie Ihr Institut im Griff
    Ein Workshop für Auftraggeber von Marktforschungsstudien. Worauf Sie achten müssen, von der Institutswahl, über die Kontrolle des Interviewings bis zur Auswertung.
  • So macht man gute Kundenzufriedenheitsbefragungen
    Implementieren Sie für Ihr Unternehmen eine professionelle Kundenzufriedenheitsstudie
  • So macht man gute Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen
    Implementieren Sie für Ihr Unternehmen eine professionelle Mitarbeiterzufriedenheitsstudie
  • Präsentationstraining: Starker Auftritt, starke Wirkung
    Das Training für alle, die die Studienergebnisse überzeugend präsentieren wollen

An alle Workshops können die Teilnehmenden ihre eigenen Problemstellungen mitnehmen.

Und NEU: der Basislehrgang mit 4 Kurstagen und einem individuellen Einzelcoaching!

Der Referent ist ein ausgesprochener Profi mit 20 Jahren Marktforschungerfahrung, ehemaliges Geschäftsleitungsmitglied des zweitgrössten Marktforschungsinstituts der Schweiz. Neben seinem Einsatz beim Institut für Systemisches Management leitet er den Ergänzungsschwerpunkt Marktforschung an der Hochschule für Wirtschaft Luzern, bestreitet den Marktforschungsteil am einzigen Nachdiplomstudium Dienstleistungsmarketing der Schweiz und ist Verwaltungsratspräsident des anerkannten Marktforschungsinstituts CONSTANT DIALOG (Institut für Dialogforschung) in Zug.

Unsere Kursliste

Basislehrgang

Personen, die in Instituten oder Betrieben mit der Durchführung von Marktforschungsprojekten (z.B. Kundenzufriedenheitsstudien) betraut sind, können in 5 spannenden Kleingruppen-Workshops…

Statistikkurs 1

Statistik kann spannend sein. Denn wer im Marketing oder im Kunden- oder Mitarbeiterbeziehungsmanagement auf die Methoden der Markt- und Sozialforschung setzt, muss wissen, worauf es ankommt…

Statistikkurs 2

Wenn es zu Ihren Aufgaben gehört, Kunden persönlich zu betreuen, dann ist dieser Workshop für Sie. Sie lernen die Kundenbeziehung begeisternd zu gestalten, sie üben aber auch, …

Fragebogenkurs

In einem immer schwieriger werdenden Umfeld von Finanzkrise und -verlusten genügt es nicht mehr, Kunden auf der Leistungsebene zu gewinnen und zu bedienen, zumal die Produkte von Bank zu Bank sehr ähnlich sind. Wirklich erfolgreiche Finanzdienstleister schaffen auf der emotionalen…

Potentialanalyse

Many company market researchers ask the following questions:
– How do I determine the sales market for my products or services?
– How many potential customers are there and what is their structure?…

Kundenzufriedenheit

Die Marktforschung hat vor gut 20 Jahren und dem Namen “Recovery Paradox” etwas bewiesen, was auf den ersten Blick erstaunlich ist: Ein unzufriedener Kunde, dessen Beschwerde zu seiner vollsten Zufriedenheit gehandelt wurde, ist nachher ein treuer Kunde – loyaler als der Durchschnittskunde…

Projektleitungskurs

Ein Workshop, bei dem Sie lernen, selbständig Kundenzufriedenheitsstudien durchzuführen. Den detaillierten Workshop-Beschrieb finden sie im Menüpunkt Marktforschung

Betriebs-MaFo

Wenn jemand von den besten Institutsprojektleiter/innen betreut wird, die besten Interviewer kriegt und wer zudem noch die besten Preise hat, dann hat dies einen einfachen Grund: er/sie weiß,..

MiZu, Präsis

A workshop where you learn to conduct employee surveys independently.
The detailed workshop description can be found in the menu item …